Wilhelmine Pinguine – Der alte Pinguin erzählt
Jugendorchester – ALLE Instrumente vorstellen
5,90 € inkl. Mwst.
KAUFEN: gortheil@gmx.de Bitte mit Angabe des Artikels, Stückzahl, Bestell-Nr. u. Anschrift!
Stellen Sie sich ein Erlebniskonzert mit Ihrer Wunschbesetzung zusammen. Die kontrastreichen Spielstücke im Verlauf der Geschichte sind so angelegt und arrangiert, dass nahezu alle Instrumente (Musikschule, Musikverein) eingebunden sind und sich präsentieren können. Also ideal um Instrumente im Rahmen eines Kindermusicals, Erlebniskonzertes, Tag der offenen Tür oder Schulveranstaltung vorzustellen.
Im Anschluss bietet sich eine Instrumenten-Info/Ausstellung, Beratungsgespräche, oder das Anspielen und ausprobieren von Instrumenten an.
Ein maßgeschneidertes, kostengünstiges „Rundumpaket“.
Besetzungsmöglichkeit -Solostimme:
ad. lib.
- Alt-Saxophon
Bitte geben Sie bei der Bestellung Ihre Instrumentalbesetzung an!
Orchesterbesetzung:
Part A – Quarflöte
Part B – Blockflöte, Oboe, Stabspiele, Sopran-Saxophon
Part C – Klarinette
Part D – Trompete
Part E – Alt-Saxophon, Violine
Part F – Horn, Tenorhorn, Viola, Tenor-Saxophon
Part G – Kontrabass, Cello, Fagott, Posaune, Bariton, Bass-Klarinette, Tuba
Drum-Set
Piano
„Wilhelmine Pinguine“
Auf einer Insel im kalten Eismeer lebt das hübsche Pinguinmädchen Wilhelmine Pinguine. Sie ist unzufrieden mit ihren kurzen, plumpen Beinen und wäre so gerne eine federleichte Tänzerin. Sie träumt sich weg von der kargen Insel und begibt sich mit dem Walross auf eine abenteuerliche Reise in das warme Erdbeereisland……..
So beginnt die Geschichte zu einem „Kindermusical“, von der Nürnberger Autorin und Pädagogin Lotte Dietzfelbinger-Roy, für Kinder und mit Kindern.
Musikschulen und Musikvereinen bietet sich die Möglichkeit in Kooperation mit Grundschulen, Kindergärten oder Früherziehungsgruppen alle Musikinstrumente in einem 45minütigen Erlebniskonzert vorzustellen.
Die Komposition von Bernhard Gortheil setzt sich zusammen aus acht (variabel besetzbaren) kurzen Duos/Trios (Soloinstr. und Begleitung). Alle Stücke sind Variationen des Themas, das zu Konzertbeginn zugleich als munteres Pinguinlied fungiert. Dieser Reigen der Soloinstrumente führt durch wechselnde Stile und Stimmungen und bindet damit geschickt die Aufmerksamkeit der jungen Konzertbesucher. Eine Steigerung erfährt die Komposition durch Einsatz des gesamten Orchesters (Fanfare, Walzer, Boogie, Pinguinlied). Die Instrumentierung ist variabel und passt sich den Gegebenheiten der ausführenden Ensembles an. Die leichten Spielstücke sind von Kindern und Jugendlichen gut zu realisieren. Bei Bedarf können Stimmen aus der CD zugespielt werden.
Die Kinder der Grundschulen usw. bringen sich mit folgenden „Aufgaben“ ein:
Singen, Tanzen, Darstellen, Sprechen, Kostüme entwerfen, Bühnenbild malen und bauen, Requisiten basteln…..